Qualifikationen

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Grundlagen aller psychiatrischen, psychischen und neurologischen Erkrankungen und deren Behandlung, einschließlich der bekannten Therapiemodelle.

Qualifikationen

Practitioner der Hypnotherapie/Hypnocoaching

Meine Ausbildung in Hypnosetherapie nach Erickson habe ich im Institut „InHypnOs“ bei Elmar Woelm und Jörg Dierkes absolviert. Schwerpunkte der Ausbildung waren neben den Ericksonschen Ansätzen auch die ressourcenorientierten Ansätze von Gunther Schmidt und Stephen Gilligan mit seinen Methoden zur Selbstbeziehungstherapie.
Das Institut ist vom American Board of Hypnotherapy (ABH) anerkannt und ist bei den Psychotherapeutenkammern Niedersachsen und Bremen akkreditiert. Die Ausbildungsinhalte sind denen der M.Erickson Gesellschaft in Heidelberg angeglichen.

Spezielle Fortbildungen

zu den Themen:

  • Burnout-Syndrom
  • Psychosomatik – somatoforme Störungen
  • Lösungsansätze zur Kurzzeittherapie
  • Schuldgefühle und schlechtes Gewissen
  • Selbstbeziehungstherapie nach Stephen Gilligan
  • Schlafstörungen
  • Depressionen

Langjährige Selbsterfahrungen

mit verschiedenen Körpertherapien

Atemtherapie nach Middendorf, Meditation, Feldenkrais, Yoga und MBSR-Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Dr. Kabat Zinn.

Mitgliedschaft in den

Berufsverbänden

Berufsverband

Integrative Tanztherapie

Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie (DGT)

Berufsverband

American Board of Hypnotherapy (ABH)

Der Verband ist international tätig und hat einen ethischen Codex, an den sowohl deren Trainer, die von ihnen anerkannten Institute und die Mitglieder (die ein Zertifikat über ihre Mitgliedschaft und Qualifikation bekommen) gebunden sind. Die Zertifikate werden nur nach einer geregelten qualifizierten Ausbildung (und ggf. Prüfung) vergeben. Ihre Verlängerung erfolgt jährlich nach vorgegebenen Mindeststandards an Fortbildung, die nachzuweisen sind. Auf diese Weise stellt der Verband ABH einen hohen Qualitätsstandard der von ihm zertifizierten Mitglieder sicher. Außerdem sind die Mitglieder den Standards und Regularien dieses Verbandes verpflichtet und stehen damit für ein professionelles Verhalten ein.